Gesellschaftliches Engagement wird bei den Mitarbeitern der Wasserwerke Westfalen GmbH groß geschrieben. Die Belegschaft des heimischen Trinkwassererzeugers spendet monatlich die Cent-Beträge ihrer Gehaltsabrechnungen für gemeinnützige Zwecke. In den letzten drei Jahren kamen 3.500 € zusammen, die nun gespendet wurden.

Immer wieder werfen Bürger ihren Müll unerlaubt und zu Lasten der Umwelt in Wald und Grünflächen, anstatt ihn ordnungsgemäß zu den Entsorgungshöfen zu bringen. Jetzt wurde sogar eine Ladung Bauschutt und Hausrat am Rande der Wassergewinnung des Wasserwerkes Westhofen in Schwerte gefunden.

Bei den Wasserwerken Westfalen nimmt im Wasserwerk Westhofen 1 eine weitere UV-Desinfektionsanlage den Betrieb auf. „Nachdem wir seit 2010 und 2012 UV-Desinfektionsanlagen in den Wasserwerken Echthausen und Witten betreiben, schließen wir nun die Umrüstung in Westhofen 1 ab”, erläutert Helmut Sommer, Geschäftsführer der Wasserwerke Westfalen. Der Umbau kostet rund 1,4 Millionen Euro.

Nachdem bereits Ende 2013 zwei neue Fischtreppen in Hengsen und Echthausen fertiggestellt wurden, wird nun das letzte Laufwasserkraftwerk mit Fischtreppe ausgerüstet. Mit dieser ökologischen Maßnahme leisten die Wasserwerke Westfalen einen wesentlichen Beitrag zur Erfüllung der Ziele der europäischen Wasserrahmenrichtlinie.

Die neuen Fischaufstiegsanlagen in Hengsen und Echthausen sind in Betrieb. Jetzt fehlt nur noch eine einzige Fischtreppe und die Wasserwerke Westfalen haben auf ihrem Betriebsgelände die komplette Fischdurchlässigkeit erreicht.