Unsere Förderzahlen 2023

| Information

Bestergebnis bei der Gewinnung grünen Stroms

Im letzten Jahr lag unsere Trinkwasserförderung bei rund 98,4 Mio. m³. Das sind 3 Mio. m³ weniger als 2022 und ist teils durch das Wetter, das zwar sehr warm, aber auch extrem nass war, teils durch ein sparsameres Verbrauchsverhalten zu erklären.

Einen absoluten Bestwert von 31,2 Mio. kWh konnten wir 2023 bei der Gewinnung regenerativer Energie erzielen - insgesamt 13 Mio. kWh mehr als im Jahr zuvor. Dieses tolle Ergebnis war dank hoher Ruhrwasserführung und geringer Ausfallzeiten unserer Wasserkraftanlagen möglich. Zusätzlich zahlte das erste volle Bilanzjahr unserer neu installierten PV-Dach- und Freiflächenanlagen auf das Ergebnis ein. So konnten wir etwa 70% unseres Gesamtstrombedarfs für die Trinkwassergewinnung mit selbsterzeugtem grünen Strom decken und damit einen großen Schritt in Richtung Klimaneutralität gehen.

Für die, die es genauer wissen möchten, geht es hier zu den Quartalszahlen 2023 im Vergleich zu 2022: Wasserwerke Westfalen: Über uns (wasserwerke-westfalen.de)