WARUM WASSERWERKE WESTFALEN?

„Wir machen die Flotte flott. Vom Außenborder bis zum Schlepper.”

Das eingespielte Team, das bei WWW die Motoren schnurren lässt, gehört zu den frühen Vögeln: Im Sommer beginnt die Arbeit in der Werkstatt für Thorsten Richard und Daniel Thill um 6 Uhr, im Winter „erst“ um 6:30 Uhr. Sommers wie winters wird dann erstmal Kaffee gekocht und der Kompressor angeworfen, um Mensch und Maschine auf Betriebstemperatur zu bringen.

Da kommt auch schon die erste Welle.

„Vor 8 Uhr herrscht oft Trubel in der Werkstatt, da kommen die akuten Fälle – Anlasser, Scheinwerfer, Keilriemen“, erklärt der Kfz-Mechatroniker-Meister, „dank flexibler Arbeitszeiten aber nicht alle auf einmal.“ Das erklärte Ziel des dynamischen Teams: keine Wartezeiten für die Fachbereiche, keine Ausfallzeiten für den Betrieb. Dann sind Wartungsaufgaben und Inspektionen an der Reihe. Thorsten Richard und sein Team betreuen rund 120 Fahrzeuge des WWW-Fuhrparks – vom Außenborder über PKW, LKW und Baumaschinen bis zum dicksten Schlepper.

Viel freie Natur und noch mehr freie Hand.

Weil es hier so schön ist, gibt‘s die Pausenschnittchen oft an der frischen Luft. In die Natur zieht es Thorsten Richard auch nach Feierabend, wenn der Jäger zur Hege in den Wald geht. Seit 25 Jahren ist er bei Wasserwerke Westfalen – und dankbar, dass man hier seine Meisterausbildung unterstützt hat. „WWW ist wie eine große Familie, alle packen mit an und trauen dem Einzelnen was zu. Man kann eigenständig arbeiten, sich entfalten und selbst strukturieren. Freie Hand zu haben, bedeutet natürlich auch, Verantwortung zu tragen.“

„Was wir können, machen wir in der Werkstatt selbst. Da ist viel Elektrik bei“, erklärt sein Kollege Daniel Thill, der seit 2015 bei WWW arbeitet. Auch er blickt zufrieden auf Werdegang und Aufgaben in der Werkstatt. Aber etwas ärgert ihn: „Das Schweißen ist leider nicht mehr Teil der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, das ist hier in der Werkstatt gelaufen" – was prima geklappt hat. Bei Daniel Thill ist der Übergang zwischen Hobby und Beruf fließend: Mit seinem Bruder restauriert er nach der Arbeit Oldtimer. Der Löwenanteil der Freizeit allerdings gehört seiner Familie und seiner kleinen Tochter.