Newsroom Wasserwerke Westfalen

Aktuelles

Videos

Publikationen

Fotos

Fotostrecke "Natur an der Ruhr"

Hier wurden die Bewohner der Wasserschutzzonen rund um unsere Wasserwerke abgelichtet. Fotograf: Rolf Behlert.

Social Media

Facebook

  • Wasserwerke Westfalen GmbH
    30. Sep 2022 um 11.26 Uhr

    +++Update+++ Der neue Streckenschieber in Wandhofen ist auch fertiggestellt, sodass heute mit dem Aufstau der Ruhr begonnen wird.

  • Wasserwerke Westfalen GmbH
    26. Sep 2022 um 13.51 Uhr

    In unseren sechs Wasserwerken zwischen Wickede an der Ruhr und Witten produzieren wir mehr als 100 Millionen m³ bestes Trinkwasser für 1,5 Millionen Menschen. Aktuell haben wir einige interessante Stellengesuche auf unserer Karriereseite. Mehr Infos findet ihr hier: https://www.wasserwerke-westfalen.de/karriere

  • Wasserwerke Westfalen GmbH
    23. Sep 2022 um 12.05 Uhr

    Mit Hilfe des Sponsorings von Wasserwerke Westfalen konnte das erste Projekt im Rahmen des Programms „Gestaltung eines naturnahen Schulgeländes“ auf dem Schulhof der Gesamtschule Gänsewinkel in Schwerte fertiggestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler der Garten-AG haben den zentralen Platz auf dem Schulhof in Zusammenarbeit mit der Firma „Naturnaher Gartenbau“ renaturiert und ihr Schulgelände ökologisch aufgewertet. Der stark verdichtete Boden wurde aufgelockert, Kalkschotter aufgebracht und mit insektenfreundlichen Pflanzen bepflanzt. Folgen werden noch einige Baumstämme, die zum Sitzen aufgestellt werden. Durch das Projekt konnten vier Ahornbäume gerettet werden, deren Wurzeln bereits geschädigt waren. Jetzt bieten sie an sonnigen Tagen weiterhin Schatten auf dem Schulhof. Das Thema „Nachhaltigkeit“ findet an der Gesamtschule Gänsewinkel im Unterricht in verschiedenen Fächern und an Projekttagen regelmäßig Beachtung. Die Schule hat sich in ihrem Leitbild der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ verpflichtet. So betreut beispielsweise die schulische Bienen-AG die im Jahr 2021 auch mit unserer Unterstützung in das Atrium der Schule eingezogen Honigbienen. In diesem Zusammenhang ist demnächst auch die Anlage von drei Wildblumenwiesen auf dem Schulgelände durch die Stadt Schwerte geplant. Einfach tolle Projekte - weiter so auf deinem Weg, liebe Gesamtschule Gänsewinkel!

  • Wasserwerke Westfalen GmbH
    20. Sep 2022 um 18.12 Uhr

    Heute präsentierten die Arbeitsgemeinschaft der Wasserwerke an der Ruhr (AWWR ) und der Ruhrverband die 49. Ausgabe des Ruhrgüteberichts. Im Fokus der Pressekonferenz stand die Versorgungssicherheit für das lebensnotwendige Gut Trinkwasser. Klimaresilienz und Energieversorgung für die Trinkwasserproduktion der 18 Mitgliedsunternehmen, die insgesamt rund 4,6 Millionen Menschen, Gewerbe und Industrie an der Ruhr verlässlich mit – im letzten Jahr rund 251 Mio. m³ – Trinkwasser von bester Qualität versorgen, waren hierbei die Kernthemen der AWWR. Mehr erfahren unter https://www.wasserwerke-westfalen.de/newsroom/newsansicht/trockenheit-und-duerre-im-sommer-2022-versorgungssicherheit-fuer-das-lebensnotwendige-gut-trinkwasser-steht-im-fokus-ruhrverband-und-awwr-praesentieren-49-ausgabe-des-ruhrgueteberichts

  • Wasserwerke Westfalen GmbH
    16. Sep 2022 um 08.53 Uhr

    Kurz vorm Wochenende noch ein schneller Rückblick auf den dritten RuhrCleanUp in Schwerte. Auch wenn das Wetter am letzten Samstag bereits alles andere als sommerlich war, fanden sich an die 100 engagierte Helfer im Dienste eines sauberen Ruhrufers zusammen. Rund 400 kg Müll konnten nach dieser tollen Aktion von uns zur Entsorgung gebracht werden. Ein herzliches Danke an alle, die mitgemacht haben und an SPD Schwerte für die gute Organisation! https://www.ruhrcleanup.org/de