Baustart der Weitergehenden Trinkwasseraufbereitung im Wasserwerk Halingen

"Letzter erster Spatenstich“ bei Wasserwerke Westfalen

Seit mehreren Jahren werden die einzelnen Wasserwerke der Wasserwerke Westfalen GmbH in einem Großbauprojekt aus Vorsorgegründen um eine „Weitergehende Aufbereitungsanlage“ (WAA) ergänzt.

„Mit dem Bau der WAA im Wasserwerk Halingen wird nun das abschließende Wasserwerk auf die Herausforderungen der Zukunft und heute noch nicht bekannte, möglicherweise neu auftretende mikrobiologische oder chemische Spurenstoffe vorbereitet,“ so WWW-Geschäftsführer Dr. Bernhard Klocke.

Investition in die Zukunft

Am Ende wird Wasserwerke Westfalen mit den Gesellschaftern DEW21 und GELSENWASSER für die zusätzlichen technischen Verfahrensstufen insgesamt rund 140 Mio. Euro investiert haben. Dazu Peter Flosbach, Geschäftsführer von DEW21: „Trinkwasser ist mit unser wichtigstes Lebensmittel. Durch diese Investition in die Versorgungssicherheit und -qualität sind wir für die künftigen Herausforderungen bestens vorbereitet.“ „Trotz der erweiterten Aufbereitungsstufen in den Wasserwerken sollen schädliche Stoffe erst gar nicht in die Gewässer – in diesem Fall in die Ruhr – gelangen. Der Blick muss verstärkt auf den Schutz der Ressourcen gerichtet sein, damit zukünftige Generationen diese möglichst unbelastet nutzen können“, ergänzt Gelsenwasser-Vorstand Dr. Dirk Waider.

Projektbeschreibung

Die Errichtung der WAA setzt die Vorgaben des Programms "Reine Ruhr" des NRW-Umweltministeriums um. „Die an den anderen Standorten bewährten Aufbereitungsstufen Ozonung, Flockung, Mehrschichtfiltration, Adsorption an Kornaktivkohle, UV-Desinfektion und physikalische Entsäuerung setzen wir auch in Halingen um. Damit realisieren wir durchgehend einen sehr hohen Qualitätsstandard“, erläutert WWW-Geschäftsführer Bernd Heinz das Großbauprojekt.

Die weitergehenden Aufbereitungsstufen der Wasserwerke Westfalen im Überblick:

Ozonung

Ozon oxidiert auf umweltfreundliche Weise im Wasser gelöstes Eisen und Mangan und bricht persistente organische Verbindungen auf, die dadurch leichter abfiltrierbar sind.

Flockung

Indem ein Flockungsmittel zugesetzt wird, werden feinstverteilte Substanzen in größere "Flocken" überführt. So kann der überwiegende Teil der im Rohwasser enthaltenen Trübstoffe gebunden und anschließend besser herausgefiltert werden.

Mehrschichtfiltration

Das Wasser durchläuft hierbei zwei biologisch aktive Schichten bestehend aus Anthrazitkohle und Quarzsand. Damit können Partikel bestmöglich abgeschieden und klares, trübstofffreies Wasser erzeugt werden. Zusätzlich werden Bakterien beseitigt und etliche organische und anorganische Verbindungen abgebaut.

Adsorption an Korn-Aktivkohle

Mit Aktivkohlefiltern werden nicht bzw. nur schwer biologisch abbaubare organische Stoffe gebunden und aus dem Wasser entfernt, wie zum Beispiel Pflanzenschutzmittel oder Medikamentenrückstände.

Physikalische Entsäuerung

Statt mit Natronlauge zu entsäuern, stellt WWW auf ein rein physikalisches Verfahren um, das ohne Zugabe von Chemikalien auskommt. Bei diesem Prozess wird das Wasser mit feinperliger Luft durchsetzt. Dadurch wird Kohlendioxid ausgetrieben und damit der pH-Wert des Wassers bis zum Kalk-Kohlesäure-Gleichgewicht angehoben.

UV-Desinfektion

Bereits im Vorfeld wurde die Desinfektion in Halingen auf UV-Licht umgestellt. Die UV-Bestrahlung deaktiviert am Ende der Aufbereitung schnell und sicher eventuell noch im Wasser verbliebene einzelne Mikroorganismen und verhindert so gesichert die Verbreitung von Infektionen. Dieses umweltfreundliche, chemikalienfreie Desinfektionsverfahren macht das bisher übliche chemische Desinfektionsmittel Chlordioxid überflüssig.

Foto: BU: (v. r.) Dr. Bernhard Klocke (GF WWW), Dr. Dirk Waider (Vorstand Gelsenwasser), Peter Flosbach (GF DEW21) und Bernd Heinz (GF WWW) beim ersten Spatenstich im Wasserwerk Halingen.