Mehr Photovoltaikstrom für das Wasserwerk Echthausen

Erste PV-Freiflächenanlage von Wasserwerke Westfalen

Heute startete eine ganz besondere Baumaßnahme bei Wasserwerke Westfalen: nach einem aufwändigen Genehmigungsverfahren kommt im Wasserwerk Echthausen nun zu der PV-Dachflächenanlage auf dem WAA-Gebäude noch eine PV-Freiflächenanlage mit 750 kW Spitzenleistung hinzu.

Bis zu 650.000 kWh grünen Stroms wird die über 6.000 m² große Anlage zukünftig jährlich zur Eigennutzung produzieren. Insgesamt kann somit bis zu einer Millionen kWh/a erneuerbare Energie durch Photovoltaik am Standort erzeugt werden. Den durch Wasserkraft erzeugten Strom addiert, wird das Wasserwerk Echthausen somit zwei Drittel des für die Trinkwasseraufbereitung benötigten Energieaufwands vor Ort selber produzieren.

Durch das Umweltziel, die Gewinnung regenerativer Energie über Photovoltaik auszubauen, leistet Wasserwerke Westfalen einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz und verschafft dem Trinkwasser einen noch besseren  CO2-Fußabdruck.