Newsroom Wasserwerke Westfalen

Naturnahes Schulgelände an der Gesamtschule Gänsewinkel

| Externe Pressemitteilung

Das erste Projekt im Rahmen des Programms „Gestaltung eines naturnahen Schulgeländes“ auf dem Schulhof der Gesamtschule Gänsewinkel in Schwerte konnte fertiggestellt werden. Mit Hilfe des Sponsorings der Wasserwerke Westfalen GmbH über 1500 Euro und der Materialspende von vier weiteren Tonnen Kalksteinsplitt durch die Firma Lhoist Rheinkalk GmbH haben die Schüler*innen der Garten-AG in Zusammenarbeit mit Peter Albrecht der Firma „Naturnaher Gartenbau“ den zentralen Platz auf dem Schulhof renaturiert und das Schulgelände insgesamt ökologisch aufgewertet.

Der stark verdichtete Boden wurde mit Hilfe von Schülern*innen und Lehrer*innen  aufgelockert, Kalkschotter aufgebracht und mit insektenfreundlichen Pflanzen bepflanzt. Weiterhin wurden einige Baumstämme zum Sitzen aufgestellt. Durch das Projekt konnten vier Ahornbäume gerettet werden, deren Wurzeln bereits geschädigt waren. Jetzt bieten sie den Schüler*innen weiterhin Schatten an sonnigen Schultagen. Hiermit wurden die bei einer schulweiten Umfrage im Frühjahr 2022 abgefragten Wünsche der Schüler*innen nach mehr Naturerlebnissen und Sitzgelegenheiten auf dem Schulgelände realisiert. Das Thema „Nachhaltigkeit“ findet im Unterricht verschiedener Fächer und an Projekttagen regelmäßig Beachtung. Ergänzend zu diesem Initialprojekt haben Schüler*innen des neunten Jahrgangs beispielsweise Nistkästen im Technikunterricht gebaut, die auf dem Schulgelände aufgehängt werden.

Die Gesamtschule Gänsewinkel ist eine Schule, die sich in ihrem Leitbild der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ verpflichtet. So sind beispielsweise im Jahr 2021 Honigbienen in das Atrium der Schule eingezogen, die von der Bienen-AG in Zusammenarbeit mit der Imkerin Frau Westermann aus Unna betreut werden. In diesem Zusammenhang steht auch die Anlage von drei Wildblumenwiesen auf dem Schulgelände durch die Stadt Schwerte.

Ein herzlicher Dank gilt den Wasserwerken Westfalen, der Firma Lhoist Rheinkalk sowie der Firma „Naturnaher Gartenbau“ aus Schwerte, ohne deren Unterstützung dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.

BU: Schulleiterin Eva Graß-Marx, WWW-Pressesprecherin Tanja Vock und die Projektleiterinnen Bettina Daume und Nathalie Küster mit der Garten-AG der Gesamtschule Gänsewinkel.