Notstrom aus Schwerte für die Ukraine

Wasserwerke Westfalen spendet ein großes mobiles Notstromaggregat für die Energieversorgung der Ukraine. Das mobile Aggregat kann die Stromgrundversorgung für rund 2.500 Menschen sicherstellen.

Das Stromnetz der Ukraine ist durch die russischen Angriffe stark geschwächt. „Die Menschen in der Ukraine benötigen dringend Strom, um über den Winter zu kommen. Wir helfen von ganzem Herzen gern“, so WWW-Geschäftsführer Bernd Heinz zum aktuellen Spendenprojekt für die Ukraine.

Bereits letztes Jahr wurden Sachspenden zur Aufrechterhaltung der Trinkwasserversorgung von WWW über Gelsenwasser in die Ukraine gesendet. Dieses neun Tonnen schwere Diesel-Aggregat mit 256 kW elektrischer Leistung geht direkt vom Betriebshof Villigst über einen Sammelplatz im östlichen Polen an seinen neuen Einsatzort - zum örtlichen Stromversorger der Zentralukrainische Stadt Khmelnytskyi.

Die Spende hat keine negativen Auswirkungen auf die Notstromversorgung von WWW. Die eigene Trinkwasserversorgung ist durch genügend weitere Aggregate bei einem Stromausfall gesichert.

Bei weiteren Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:

Tanja Vock

Presse- und Kommunikation