RuhrCleanUp in Schwerte

| Information

Am 10. September ist es wieder soweit: Deutschland räumt seine Flüsse auf. Nach Vorbild des RheinCleanUp im Jahr 2020 gestartet, geht der RuhrCleanUp nun bereits in die dritte Runde.

Auch dieses Mal wird Wasserwerke Westfalen wieder tatkräftig zusammen mit hoffentlich vielen freiwilligen Helfern in Schwerte vor Ort sein, das Ruhrufer von Plastik, Papier, Schrott, Glas, Masken und weiterem Müll befreien und das Signal senden, dass wir mit unseren Naturräumen pfleglich umzugehen haben. Im Schwerter Bereich handelt es sich größtenteils sogar um Wasserschutzzonen, in die definitiv kein Müll gehört!

Wer macht mit beim 3. RuhrCleanUp in Schwerte? Wer mag zwei bis drei Stunden seiner Zeit investieren für unser Ruhrtal, für unsere Umwelt? Am Samstag, den 10. September, werden von 10 Uhr bis 13 Uhr wieder helfende Hände gesucht.

Es gibt fünf Treffpunkte:

• Treffpunkt Geisecke – Kreuzung Am Brauck/Ruhrtalradweg: von hier aus wird das Ruhrufer bis zum Wellenbad und entlang des Rad- und Fußwegs Richtung Schwerte vom Müll befreit.
  •  Treffpunkt Villigst – Ruhrbrücke: von hier aus werden die Wiese, die häufig zum Sonnen und Baden genutzt wird, und der Bereich unterhalb der Evangelischen Akademie Villigst gesäubert.
  • Treffpunkt Mitte – DLRG Heim am Detlef-Lewe-Weg/Kanuverein: von hier aus wird das Ruhrufer in beide Richtungen gereinigt, Richtung Ruhrbrücke und Richtung Wandhofen.
  • Treffpunkt Ergste/Wandhofen – gelbe Brücke: von hier aus wird der Bereich rund um die gelbe Brücke, Richtung Autobahnbrücke und Ruhrakademie nach Müll durchforstet sowie das Ruhrufer am Ende der Ergster Ruhrwiesen.
  • Treffpunkt Westhofen – Wasserstraße/scharfe Kurve direkt an der Ruhr: von hier aus wird das Ruhrufer bis zur Stadtgrenze bzw. bis zum Gewerbegebiet hinter der Ruhrbrücke gereinigt.

Organisiert wird der Schwerter RuhrCleanUp von der SPD Schwerte, an die auch die Anmeldungen für eine Teilnahme an dieser wirklich lobenswerten Aktion für einen der fünf Schwerter Treffpunkte zu richten sind unter: ruhrcleanup-schwerte.de