Newsroom Wasserwerke Westfalen

Sedimenttransporte am Ruhrtalradweg in Schwerte-Geisecke

| Pressemitteilung

Ab Montag, den 26.02. wird Wasserwerke Westfalen größere Mengen Sedimente vom Ruhrfeldgraben an der Zufahrt zum Gut Ruhrfeld in Schwerte-Geisecke abtransportieren.

 

WWW ist bemüht, die Behinderungen in den Bereichen der Zufahrt zum Gut Ruhrfeld und des Ruhrtalradwegs bis zum Wellenbad so gering wie möglich zu halten. Vorbehaltlich der Witterung werden die Transportarbeiten bis Mitte März andauern. WWW dankt im Voraus für Ihr Verständnis!

Hintergrund:
An der Zufahrt zum Gut Ruhrfeld in Schwerte-Geisecke fanden im letzten Jahr am Ruhrfeldgraben Arbeiten mit einem Saugbagger statt (wir berichteten). Dabei wurden Sedimente aus dem Gewässerquerschnitt entfernt, um die Vorflut weiterhin zu gewährleisten. Die Entwässerung der Sedimente erfolgte in sogenannten Entwässerungsschläuchen, in denen Feststoffe zurückgehalten bzw. filtriert wurden. Im Herbst sollten diese ursprünglich zur Wiederverwendung einem Bodenmischbetrieb zugeführt werden. Leider konnte dieses auf Grund der nassen Witterungsbedingungen so nicht durchgeführt werden.