WWU hat Arbeit im neuen Laborgebäude begonnen

| Information

Der Labor-Standort Schwerte unserer Tochter Westfälische Wasser- und Umweltanalytik GmbH (WWU) ist nun Geschichte.

Zusammen mit dem Gelsenkirchener Standort hat WWU ihr Labor in das neue Gebäude im Gelsenwasser-Quartier an der Willy-Brandt-Allee in Gelsenkirchen verlegt. Im „H2O-Gebäude“ gibt es auf über 5.000 Quadratmetern modernste Bedingungen für jegliche Art von Wasseruntersuchungen für die insgesamt 70 Mitarbeitenden.

Das der Form eines Wassermoleküls nachempfundene Haus erfüllt nicht nur modernste Standards für die Wasseranalytik, sondern glänzt auch durch seine effiziente und nachhaltige Bauweise und Wärmeversorgung. Die Fassade besteht aus Glas und Aluminium mit einem Recyclinganteil von 40 Prozent, die Bodenbeläge sind ausschließlich aus recycelten oder natürlichen Rohstoffen und das Dach ist extensiv begrünt. Die Besonderheit des Heiz- und Kühlsystems ist ein unterirdischer Eisspeicher. Er umfasst ein Wasservolumen von ca. 300 Kubikmetern. Damit kann sich das Gebäude autark mit Wärme und Kälte versorgen – ganz im Sinne eines niedrigen CO2-Abdrucks.

Diese Investition in ein Gebäude für unsere Wasseranalytik mit modernsten Analysemöglichkeiten und Arbeitsbedingungen unterstreicht den hohen Stellenwert der Trinkwasserqualität. Die zunehmend intensive Nutzung von Wasserressourcen, gerade unter veränderten Klimabedingungen, stellt immer höhere Anforderungen an Analytik und Ressourcenschutz. Dieser Herausforderung werden WWU und WWW und Gelsenwasser als Gesellschafter mit diesem neuen Gebäude und dem intensiven Engagement für Wasseruntersuchungen gerecht und setzen Standards.

Willkommen bei der WWU | WWU (wwu-labor.de)