WARUM WASSERWERKE WESTFALEN?

„Klare Sache – wir liefern Trinkwasser in 1A-Qualität.”

„Ich steh’ wortwörtlich am Anfang der Nahrungskette.“ So beschreibt Olaf Samson, Leiter der Wassergewinnung für die Standorte Halingen und Echthausen, seine Funktion bei Wasserwerke Westfalen. „Ich bin zuständig und verantwortlich, dem Wasserwerk die richtige Qualität und die richtige Menge an Grundwasser zur Verfügung zu stellen, damit es im Werk zu Trinkwasser werden kann.“ Wie geht das hier? Man reichert das Grundwasser mit Wasser aus der Ruhr an, lässt es verschiedene Filterstufen durchlaufen und desinfiziert es, bevor man es ins Leitungsnetz einspeist. 

Natur pur.

„Wir liefern 1A-Qualität aus der Natur.“ Das kann Olaf Samson zurecht behaupten, denn WWW gewinnt Trinkwasser auf natürlichem Wege. Zu seinem breiten Aufgabenspektrum gehören der Gewässer- und Umweltschutz, die Pflege von Grünflächen und Bäumen. Er führt Betriebstagebuch und viele Protokolle, schon wegen des zertifizierten Umweltmanagements. Auch die Dienstleister-Steuerung und Baustellentermine für die neue Wasseraufbereitungsanlage fallen in sein Ressort.

Vieles passiert ungeplant. „Auch bei Unfällen und Unregelmäßigkeiten von außen, wie beispielsweise Hochwasser, sorgen wir für den Grundwasser- und Anlagenschutz. In solchen Fällen sind wir auch nachts vor Ort ", erläutert Samson, dessen Tag mit dem Studium von Störberichten und Wasserständen beginnt. Der Übergang zu Samsons Freizeitengagement scheint fließend: Seit 1997 ist er beim THW in Dortmund aktiv.

Man kennt sich. 

„Wir sind ein übersichtlicher Haufen. Bei 135 Leuten kennt man jeden mit Vornamen, das macht das familiäre Umfeld.“ Zum Thema Familie fügt er hinzu: „Ich komme aus einer Stadtwerke-Familie. Mein Onkel war beim Rohrnetz, der Vater beim Gas, mein Cousin in der Registratur bei den Stadtwerken“, erzählt Olaf Samson und fügt lachend hinzu: „Ich bin ein Versorgungsfall, ist einfach so.“ Nach vier Jahren Abendschule war der gelernte Maschinist und Meister für Rohrnetze Maschinenbautechniker und ergriff schließlich die Chance, die Wassergewinnung zu leiten.

Hierarchien? „Wir sind hier sehr flach aufgestellt. Hier stehen alle Türen offen, auch die der Geschäftsführung. Und für den engagierten Mitarbeiter wird hier echt viel möglich gemacht.“